Du hast schon so viel probiert um nach Feierabend und am Wochenende abzuschalten

  • fürs Meditieren im Schneidersitz fehlt dir die Ruhe
  • auf komplizierte Yogaposen hast du keine Lust
  • ständig Netflix leer zu gucken ist dir zu stumpf

Genau so geht es mir.

Oft ist der Tag so fordernd, dass ich abends platt bin. Dann muss ich aber das hier noch machen und dies hier und eigentlich auch noch jenes. Puh, wie anstrengend. Ich habe progressive Muskelentspannung nach Jacobson ausprobiert. Dabei ist mir jedes Mal einfach nur fürchterlich kalt geworden. Auch fünf Decken halfen nichts. Die Klangschalenmassage lies mir zu viel Raum für Gedanken aller Art. Dies ging mir bei diversen Mediationsversuchen eben so. Danach wollte ich einfach nur ganz schnell meine To-do-Liste weiter abarbeiten. Ich habe Pilates gemacht. Das war zwar gut für den Rücken, aber nicht zur Entspannung. Also für mich war alles nicht geeignet. Stattdessen landete ich Feierabend doch wieder auf dem Sofa und schaute belanglos fern. Danach ging ich weder erholt noch zufrieden ins Bett.

Ich wusste, es muss etwas anderes her. Dieses stumpfe Berieseln kann ja auf Dauer nicht guttun. 

Vor ein paar Jahren „stolperte“ ich mal wieder über Bastelmaterialien, die bei mir rumlagen. Ich bin gut darin, Dinge anzufangen und dann gleich das nächste auszuprobieren. Ich hatte mit Patchwork angefangen, es lag noch Bastelbeton rum, Wolle wartete auch und die Papierstreifen für Fröbelsterne waren gleich ganz hinten in der Schublade gelandet. 

Was soll’s, muss ich jetzt mal fertig machen. Nerv. Oh man, das kann dauern, bis ich damit fertig bin. Was da für Zeit draufgehen wird. Doch beim Basteln merkte ich, wie alles von mir abfiel. Ich war vertieft in meine Arbeit und die Welt um mich herum war ausgeblendet. Stunden später, schaute ich auf die Uhr und war ganz erschrocken, wie schnell die Zeit vergangen war. Außerdem hatte ich nicht mehr an meinen Vermieter und die fehlerhaft ausgeführten Arbeiten in der Wohnung gedacht. Ich fühlte mich einfach nur gut.

So eine echte Auszeit hast du auch verdient.

Basteln ist wie Meditation, jedoch viel bunter und kreativer.

Dana von danadesignBerlin

Moin, ich bin Dana,

Ich helfe dir dabei, dich bastelnd zu entspannen, damit du einen freien Kopf bekommst und kreative Energie tanken kannst. Außerdem hast du wundervolle Werke für dich und deine Lieben geschaffen, an denen du dich lange erfreuen kannst.

Ich liebe es neue kreative Dinge auszuprobieren. Ohne meine Ausbildung an der Grafik+Design-Schule hätte ich vieles nicht ausprobiert. So habe ich gelernt, wie spannend Radierungen sein können. Ei-Tempera hätte ich vermutlich bis heute nicht gekannt und an Skulpturen aus Gips hätte ich mich nicht gewagt. Mein Entdeckergeist wurde geweckt und ist bis heute aktiv.

Meine Einstellung ist meist, ich muss erst etwas ausprobiert haben, um sagen zu können, ob es etwas für mich ist. Besonders mag ich die Dinge, bei denen ich nicht teure Spezialwerkzeuge und Materialien benötige. Es darf einfach sein. Trotzdem sind die Ergebnisse wunderschön.

Außerdem liebe ich es, verschiedene kreative Techniken miteinander zu verbinden. So kann ich erst einen Untersetzer gießen und ihn dann mit einem selbst geschnitzten Stempel verzieren. Oder ich siede Seife und filze sie dann noch ein.

Basteln macht einfach riesengroßen Spaß, holt dich runter und macht deinen Kopf frei.

Das alles macht mir nicht nur riesengroßen Spaß, sondern bringt mich runter und beschert mir einen freien Kopf.

Dieses erfüllende Hobby möchte ich auch dir ermöglichen.



Wenn ich nicht gerade als Inhouse-Grafik-Designerin arbeite oder bastle, bin ich gerne unterwegs und halte nach Inspiration Ausschau.

Mal ehrlich, hast du nicht genug davon, die nächste Sportart auszuprobieren, die dir wieder keinen Spaß bringt und beim Meditieren zu denken „langweilig“. Dann komme in meinen Newsletter und hole dir Impulse und Tipps für deine kreative Entspannung.

Wenn du noch mehr über mich erfahren möchtest, lies diese Blogartikel:

  • All Post
  • DIY-Ideen
  • Persönliches